Rückblick Jubiläumsanlass 66 Jahre Geotechnik Schweiz «A Tale of Two Towers – Pisa and Big Ben»

Am Jubiläumsanlass vom 2. September 2021 im Zunfthaus zur Schmiden in Zürich nahmen rund 80 Personen teil. Das Lokal an zentraler Lage in Zürich war gediegen, der Apéro riche ausgezeichnet und der Vortrag von Prof. Burland via Zoom sehr interessant.

Sein Vortrag erläuterte verschiedene wegweisende Aspekte in der Geotechnik:

  • Massnahmenplanung und -umsetzung zur Stabilisierung des Pisa-Turms
  • Planung von Baumassnahmen und Prognose der Verformungen und Schiefstellungen des Big Ben im Zuge der Erweiterung der U-Bahnlinie Jubileelinie in London
  • Entwicklung von numerischen Rechenmodellen zur besseren Prognose von Setzungen und Verformungen
  • Kalibrierung von Rechenmodellen ausgehend von Messresultaten
  • Entwicklung von neuen Theorien zur numerischen Modellierung (u.a. Cam-Clay) und zur Stabilität von schlanken Bauwerken auf weichen Böden (Leaning Instability).

Die Ausführungen, Entwicklungen und Erkenntnisse von Prof. Burland sind für die Fachwelt, für die akademischen Institutionen, für die Studenten und für die jungen bzw. erfahrenen Ingenieure von grosser Bedeutung. Prof. Burland hat umfangreiche Beiträge zu den Prinzipien und der Anwendung der Bodenmechanik geleistet, zunächst an der Cambridge University, dann als Leiter der Abteilung Geotechnik und Assistant Director des Building Research Establishment und später als Leiter des Lehrstuhls für Bodenmechanik am Imperial College. Seine Forschungsarbeiten umfassen die Entwicklung der kritischen Zustandstheorie, Feldmessungen der Verformung geologischer Schichten, Präzisionsmethoden zur Messung kleiner Dehnungen in Laborversuchen und eine Synthese der mechanischen Eigenschaften von Sedimentablagerungen. Sein Wissen und seine Expertise sind weithin anerkannt und er war seit Anfang der 70er Jahre an vielen wichtigen Ingenieurprojekten im Ausland beteiligt, darunter die Stabilisierung des Schiefen Turms von Pisa.

Allgemein